Christoph Kaufmann

Christoph Kaufmann ist Berater beim Hamburg Institut mit dem Schwerpunkt der Integration von erneuerbaren Energien in den Wärmesektor.

Er hat an der Universität Hamburg den hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.) studiert. Durch den interdisziplinären Ansatz kann er mittels analytischer Methoden sowohl technische und als auch wirtschaftliche Fragestellungen untersuchen. Seine Bachelorarbeit über den mobilen Wärmetransport hat er am Hamburg Institut geschrieben und bereits in verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Derzeit studiert er den internationalen Master Studiengang Renewable Energy Systems (M. Eng.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. Damit spezialisiert er sich auf die technischen Herausforderungen der Energiewende mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Analyse des Strom-, Wärme- und Industriesektors.

Mit seinen Berufserfahrungen in Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros unterstützt er das Hamburg Institut bei der Erarbeitung innovativer Versorgungskonzepte mit dem Fokus auf technische und wirtschaftliche Aspekte.

Seine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Konzepte und Machbarkeitsstudien für erneuerbaren Energien in Wärmenetzen
  • Planung von Wärmenetzen und Wärmeerzeugern
  • Untersuchung technischer Fragestellungen
  • Energiesystemmodellierung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit energyPRO

 

Christoph Kaufmann 0925 web

So erreichen Sie mich:

Telefon
+49 (0)40 39106989-0

E-Mail
kaufmann(at)hamburg-institut.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok