Hamburg Institut: 10 Jahre im Zeichen der Energiewende

2012 ging das Hamburg Institut an den Start – mit dem Ziel, die Energie- und Wärmewende mit praxisorientierten Strategien und Lösungsansätzen voranzubringen. Dieser Mission widmen wir uns auch heute, zehn Jahre später, mit voller Energie. Aus einem kleinen Gründer-Team ist eine mehr als 25-köpfige Belegschaft geworden. Menschen mit besonderen Persönlichkeiten und besonderen Fähigkeiten. Gemeinsam packen wir weiterhin die drängenden Themen unserer Zeit an und geben unsere Impulse, um die Energiewelt zukunftsfähig zu gestalten.

Die richtige Idee zur richtigen Zeit

Neue Strategieberatung für die Energiewende: Das Hamburg Institut berät Unternehmen, Ministerien, Kommunen, Verbände und Organisationen. Es erarbeitet energiepolitische Analysen und Strategien für Unternehmen, begleitet die Gesetzgebung, entwickelt innovative Ökoenergieprodukte sowie Energie- und Klimaschutzkonzepte. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind Wärmenetze, die Vermarktung von Erneuerbaren Energien und Konzepte für Bürgerbeteiligung. (Auszug aus der Pressemitteilung vom 14. Juni 2012)

„Unsere Pressemeldung aus dem Jahr 2012 könnten wir heute praktisch wortgleich verwenden“, sagt Dr. Matthias Sandrock, Mitgründer und Geschäftsführer vom Hamburg Institut. „Mit unseren Leistungen, vor allem aber unseren Ansätzen zur Energiewende hatten wir die richtige Idee zur richtigen Zeit. Und wir sind uns in all den Jahren treu geblieben.“ Das sehen auch viele Kund:innen so, stellt Robert Werner – ebenfalls Gründungsmitglied und Geschäftsführer – erfreut fest: „Mit einigen Auftraggebern der ersten Stunde arbeiten wir heute immer noch zusammen und begleiten sie bei ihren vielfältigen energiebezogenen Fragestellungen.“

Seit 2012 mit dem Hamburg Institut die Energiewende im Blick: Robert Werner und Matthias Sandrock

Vom Kopfschütteln zum Mainstream

Die Geschichte des Hamburg Instituts ist dabei ein Stück weit auch die Geschichte der Energiewende. In Fokusthemen wie erneuerbare Wärme, Klimapolitik, Ökostrom und Klimaneutralität erleben wir viel Dynamik. „Auch wenn wir uns insgesamt ein schnelleres Tempo wünschen würden, haben wir schon deutliche Entwicklungen gesehen und einige davon aktiv mitgestaltet.“

Eine gute Portion Weitsicht kann man dem Hamburg Institut dabei durchaus bescheinigen. „Wir haben für unsere Ideen, insbesondere zur Wärmewende, in der Vergangenheit des Öfteren Kopfschütteln geerntet“, erzählt Matthias Sandrock. „Und heute? Sind viele davon akzeptierte Lösungen oder sogar Mainstream.“

Immer gute Stimmung an der allseits geliebten Espressomaschine

Auf Wachstumskurs

Der insgesamt steigende Beratungsbedarf, etwa bei Themen wie Klimaneutralität und Herkunftsnachweise, spiegelt sich beim Hamburg Institut wider: Mittlerweile kümmern sich ganze hochspezialisierte Teams um die Kund:innen, die zunehmend aus der Industrie kommen. „Die Zeichen stehen ganz klar auf Wachstum“, sind Robert Werner und Matthias Sandrock überzeugt.

Zehn Jahre voller Bewegung, Ereignisse und Anekdoten ließ das Team vom Hamburg Institut gemeinsam mit einigen Weggefährt:innen auf einer kleinen Jubiläumsfeier Revue passieren. Dabei wurde auf so manchen Meilenstein zurückgeblickt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Denn eines ist sicher: Die Arbeit wird uns nicht ausgehen! Und so freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren tollen Kund:innen und auf alle, die den Kreis unserer Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen noch bereichern werden!

Freie Sicht in alle Himmelsrichtungen: der fabelhafte Ausblick aus unserem Büro im 16. Stock