Über uns

Mehr als 20 kluge Köpfe im interdisziplinären Team

Motivation, Neugier und Begeisterung – die Quellen, aus denen unser Team seine Energie zieht, sind klimaneutral, emissionsfrei und jeden Tag erneuerbar. Das Hamburg Institut lebt von dem Spirit, dass die Arbeit hier mehr ist als nur ein Job. Wir wollen mit unseren besonderen Fähigkeiten und Persönlichkeiten sichtbar etwas bewegen. Das Feedback der Kund:innen bestätigt unseren Kurs. Mit den vielfältigen und teils hoch spezialisierten Kompetenzen in unseren Reihen sind wir auf bestimmten Fachgebieten – darunter Wärmespeicher, Großwärmepumpen und Herkunftsnachweise – längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein branchenweit bevorzugter Ansprechpartner.

Das Hamburg Institut besteht aus zwei Unternehmen: Die gemeinnützige HIR Hamburg Institut Research gGmbH konzentriert sich auf Forschungsprojekte, in der HIC Hamburg Institut Consulting GmbH liegt der Fokus auf dem Beratungsgeschäft.

Lernen Sie die Menschen und Expertise im Team vom Hamburg Institut kennen!

Geschäftsführung

Christian Maaß
Geschäftsführer

"Unser Anspruch ist, dass wir inhaltlich immer ganz weit vorne sind: Nur Kunden, die wirklich etwas Neues für die Energiewende bewegen wollen, klopfen beim Hamburg Institut an. Das macht die Arbeit hier so spannend."

Dr. Matthias Sandrock
Geschäftsführer

"Es ist nicht die Frage, ob wir uns heute erneuerbare Energien leisten können - die Frage ist, wie lange wir uns fossile Energien noch leisten können."

Robert Werner
Geschäftsführer

"Viele unserer Ideen galten vor kurzem noch als Spinnerei. Heute sind sie unverzichtbar für eine erfolgreiche Energiewende."

Team

Jonathan Claas-Reuther
Senior Berater

"Wir sprechen nicht nur über die Energiewende, wir gestalten sie aktiv mit."

York-Philipp Cramer
Werkstudent

"Wir haben hier im 16. Stock den besten Ausblick – und die besten Einblicke in spannende Energiethemen."

Max-Julian Gerlach
Werkstudent

"Wir hoffen, wünschen und träumen nicht nur. Wir krempeln die Ärmel hoch und machen. "

Sandra Griesbeck
Beraterin

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Ulrike Jeschka
Assistentin der Geschäftsführung

"Die einen warten, dass sich etwas ändert, die anderen packen es an und handeln. Wir sind die anderen."

Jana Kapfer
Beraterin

"Gemeinsam stellen wir uns einer der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit: einer erfolgreichen Energiewende."

Katharina Kohler
Werkstudentin

"Wir arbeiten an genau den Veränderungen, die wir uns für diese Welt wünschen."

Philippa Kreis
Senior Beraterin

"Wenn alles bleiben soll, wie es ist, muss sich alles ändern." ©Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Felix Landsberg
Berater

"Wir Menschen formen diese Welt. Lasst es uns richtig machen."

Anne Letz
Referentin Finanzen

"Was uns beim Hamburg Institut antreibt: das Beste für die Zukunft unseres Planeten herauszuholen."

Moritz Lüdemann
Werkstudent

Werkstudent Ökostrommarkt | Herkunftsnachweise

Paula Möhring
Beraterin

"Der Wind kommt in Hamburg meist von vorn. Uns macht er den Kopf frei für gute Ideen und Visionen."

Juliane Mundt
Senior Beraterin

"Der Unterschied zwischen dem, was jetzt ist, und dem, was sein kann, ist das, was du tust."

Semen Pavlenko
wiss. Mitarbeiter

"Nie entmutigt sein - das Geheimnis jegliches Erfolges." © E. Hemingway

Marco Pawlowski
Berater

"Wenn du Dinge nicht veränderst, ist das das Gleiche, wie sie bewusst zu wählen."

Dr. Henrik Pieper
Berater

"Mein Interesse für Erneuerbare Energien kann ich hier in spannenden Projekten einbringen."

Dr. Alexandra Styles
Senior Researcher

"Jeden Tag kommen wir der nachhaltigen Wärmewende ein Stück näher."

Tanja Rüter
Werkstudentin

"Es motiviert mich zu wissen, dass wir jeden Tag ein bisschen mehr erreichen - für die Zukunft unseres Planeten."

Dr. Alice Sakhel
Beraterin

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus unseren Ideen und Konzepten reale Projekte werden."

Dr. Nikolai Strodel
Senior Berater

"Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."

Jörn Sünkel
Berater

Berater Ökostrommarkt | Klimaneutralität

Alina Thiele
Beraterin

BeraterinCO2-Bilanzierung und -Reduzierung

Tobias Zimmermann
Berater

"Endlich kommt Bewegung in die Wärmewende. Und wir tragen jeden Tag einen kleinen Teil dazu bei."

Dr. Sönke Häseler
Freier Mitarbeiter

Freier Mitarbeiter Energiemärkte | Energiepolitik

Dr. Annette Vollmer
Freie Mitarbeiterin

Freie Mitarbeiterin Energiepolitik

Dr. Hilmar Westholm
Freier Mitarbeiter

Freier Mitarbeiter Energiepolitik