Richtigstellung vom Hamburg Institut zur Berichterstattung auf Focus online

Die in einem Artikel auf Focus online vom 03. Mai 2023 getätigte Behauptung, Herr Christian Maaß wäre derzeit an der Hamburg Institut Consulting GmbH beteiligt, ist unwahr. Herr Maaß war seit Juli 2019 nur mittelbar Minderheitsgesellschafter an der HIC Hamburg Institut Consulting GmbH und ist seit Anfang Januar 2022 in keiner Weise mittel- oder unmittelbar an der HIC beteiligt. Diese Information ist mit minimalem Aufwand und geringen Internetkenntnissen öffentlich recherchierbar. Im Zuge seiner Berufung als Abteilungsleiter im Bundeswirtschaftsministerium hat er sein Amt als Geschäftsführer abgegeben und seine mittelbaren Anteile verkauft.

Der Artikel erweckt den Eindruck, als hätte die derzeitige Führung des BMWK dem Hamburg Institut Fördermittel in Höhe von über 700.000 Euro zukommen lassen. Der HIR Hamburg Institut Research gGmbH, eine 100-prozentige Tochter der HIC Hamburg Institut Consulting GmbH, wurden für die Durchführung eines Teilprojektes im Rahmen des Reallabor „Integrierte Wärmewende Wilhelmsburg – IW3“ im Jahr 2020 Forschungsmittel in Höhe von rund 676.000 EUR vom Wirtschaftsministerium unter der Leitung des damaligen Ministers Altmaier (CDU) bereitgestellt. Formell bewilligt hat das Projekt der Projektträger Jülich (PtJ). Das Projekt hat eine feste Laufzeit bis 2024.

Die HIR hat sich wie viele andere Forschungseinrichtungen und Unternehmen auf Mittel im Rahmen des Förderaufrufs “Klimaneutrale Wärme und Kälte” innerhalb der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung beworben. Auch dieses Verfahren wurde vom Projektträger Jülich (PtJ) abgewickelt und führt zu einer Förderung von rund 31.000 Euro.

Inzwischen hat Focus online den Beitrag gelöscht.