Anmeldung zum Newsletter

Keine News vom Hamburg Institut verpassen?

Leistungen

ANTREIBER EINER NEUEN ENERGIEWELT

In der Energiewelt wird nichts so bleiben wie es war. Diese Erkenntnis setzt sich in der Politik genauso wie in der Wirtschaft zunehmend durch. Und das hat Konsequenzen – für Geschäftsmodelle, Strategien und Gesetze. Wir sehen uns als Antreiber dieser Veränderung. Unsere Kund:innen unterstützen wir dabei, ihre Transformation zu gestalten und geben ihnen den nötigen Rückenwind, um ihre Energieversorgung nachhaltig und Prozesse klimaneutral auszurichten.

Im Mittelpunkt unserer Forschung und Beratung stehen wirtschaftliche, technologische und rechtliche Aspekte. Das Ergebnis sind praxisnahe Strategien und Konzepte. Mit unserem unkonventionellen Denken liegen wir nicht immer im Mainstream. Doch die Geschichte der Energiewende zeigt: Was gestern undenkbar schien, wird heute zur Realität.

Unsere Themen

Referenzen

SEIT 2012 IM GRÜNEN BEREICH

2012 gründeten Christian Maaß, Dr. Matthias Sandrock und Robert Werner das Hamburg Institut. Seitdem bringt es an der Seite von Ministerien, Kommunen, Unternehmen der Energiewirtschaft, Verbänden sowie anderen Akteur:innen im In- und Ausland die Energiewende nachhaltig voran – mittlerweile mit einem mehr als 30-köpfigen Team und als Teil der Unternehmensgruppe Averdung Ingenieure & Berater. Ein Blick auf unsere lange Liste an Studien, Fachbeiträgen und Vorträgen zeigt, wie intensiv wir uns mit den unterschiedlichsten Energie-Fragestellungen befassen und wie breit wir dabei thematisch aufgestellt sind.

Über uns

Mehr als 30 kluge Köpfe im interdisziplinären Team

Die Energiewende hat viele Gesichter – rund 30 davon lernen Sie beim Hamburg Institut kennen. Mit unseren Kund:innen teilen wir die Vision einer Energieversorgung auf Basis von Effizienz und regenerativen Ressourcen. Um sie umfassend beraten zu können, bündeln wir langjähriges Know-how aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Recht und Technologie. In unserem engagierten Team finden sich Energie-Allrounder:innen genauso wie ausgewiesene Expert:innen auf hoch spezialisierten Gebieten.

Dr. Nikolai Strodel

"Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."

Dr. Alexandra Styles

"Jeden Tag kommen wir der nachhaltigen Wärmewende ein Stück näher."

Dr. Henrik Pieper

"Mein Interesse für Erneuerbare Energien kann ich hier in spannenden Projekten einbringen."

Jana Kapfer

"Gemeinsam stellen wir uns einer der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit: einer erfolgreichen Energiewende."

Dr. Alice Sakhel

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus unseren Ideen und Konzepten reale Projekte werden."

Juliane Mundt

"Der Unterschied zwischen dem, was jetzt ist, und dem, was sein kann, ist das, was du tust."

Jonathan Claas-Reuther

"Wir sprechen nicht nur über die Energiewende, wir gestalten sie aktiv mit."

Dr. Tobias Zimmermann

"Endlich kommt Bewegung in die Wärmewende. Und wir tragen jeden Tag einen kleinen Teil dazu bei."

Paula Möhring

"Der Wind kommt in Hamburg meist von vorn. Uns macht er den Kopf frei für gute Ideen und Visionen."

Franziska Velt

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Felix Landsberg

"Wir Menschen formen diese Welt. Lasst es uns richtig machen."

York-Philipp Cramer

"Wir haben hier im 16. Stock den besten Ausblick – und die besten Einblicke in spannende Energiethemen."

Marina Kemper

„Lasst uns jetzt gemeinsam Teil der Transformation sein, die wir für eine lebenswerte Zukunft brauchen“

Ulrike Jeschka

"Die einen warten, dass sich etwas ändert, die anderen packen es an und handeln. Wir sind die anderen."

Marie Jeuk

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." (Die Ärzte)