Studie zu Erneuerbaren-Potenzial in Deutschland veröffentlicht

Die HIR Hamburg Institut Research gGmbH hat zusammen mit dem ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg das Potenzial im Bereich der Energie aus erneuerbaren Quellen und der Nutzung von Abwärme und -kälte im Wärme- und Kältesektor in Deutschland analysiert. Mit der Studie kommt die Bundesregierung ihrer Verpflichtung nach Artikel 15 Abs. 7 der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU nach. Diese hatte von allen Mitgliedstaaten eine Übersicht ihres jeweiligen EE-Potenzials gefordert. Der Bericht wurde nun der EU-Kommission vorgelegt und veröffentlicht.

Im Rahmen der Studie wurden die technischen und wirtschaftlichen Nachfragepotenziale im Bereich der Energien aus erneuerbaren Quellen und der Nutzung von Abwärme und -kälte im Wärme- und Kältesektor untersucht. Die Bewertung der Potenziale aus erneuerbaren Energien erfolgte für den Status-quo sowie die Jahre 2030 und 2050.

Die Studie ist hier abrufbar.