4. IGFN-Netzwerktreffen: Einblicke in die BEW-Praxis

Beim vierten und letzten Treffen des Netzwerks „Innovative und grüne Fernwärme Norddeutschland“ (IGFN) im Jahr 2022 tauschten sich die Teilnehmenden am 8. Dezember auf digitalem Weg aus. Da die neue Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW) die Branche weiterhin sehr beschäftigt, hatte sie erneut einen Platz auf der Agenda.

BEW: Informationen und Praxiserfahrungen

Die Vorstellung des Förderprogramms übernahm der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW), der auch für eine anschließende Fragerunde rund um die BEW zur Verfügung stand. In einem Gastvortrag schilderte Dr. Christian Wolff, Klimaschutzmanager der Stadt Neubrandenburg, seine Erfahrungen mit der Antragstellung für das Modul 1 „Transformationspläne und Machbarkeitsstudien“.

Impuls zum GEG und Details zum Pilotregister für Wärme-Herkunftsnachweise

Als weiteren Programmpunkt stellte Paula Möhring den Vorschlag zur Neuorientierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor, das ein Konsortium ums ifeu im Auftrag des BMWK entwickelt hat. Das GEG soll 2023 umfassend novelliert werden; in ihrem Vortrag beleuchtete Paula Möhring insbesondere die Auswirkungen für die Fernwärme.

Im Anschluss konnten sich die Netzwerk-Mitglieder über das erste Herkunftsnachweis-Register für grüne Fernwärme in Deutschland informieren, aufgesetzt vom Hamburg Institut im Rahmen des BMWK-geförderten Energiewende-Reallabors IW3 – Integrierte WärmeWende Wilhelmsburg. Als Wärmeversorger sind die Unternehmen des IGFN-Netzwerks eingeladen, am Betrieb des Pilotregisters teilzunehmen.

Nachdem eingangs alle Teilnehmenden kurze Einblicke in Themen und Herausforderungen gaben, die sie aktuell bewegen, wurden in der Abschlussrunde ihre Wünsche für die weitere Ausrichtung des Netzwerks im kommenden Jahr eingesammelt.

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Netzwerk-Mitgliedern und Interessierten für den hochwertigen und spannenden Austausch – und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Gespräche im Jahr 2023!

Das Netzwerk „Innovative und grüne Fernwärme Norddeutschland“ verbindet Versorgungsunternehmen aus dem norddeutschen Raum mit dem Ziel, Ideen und Erfahrungen zur klimaneutralen Gestaltung von Fernwärmenetzen auszutauschen und Lösungsansätze voranzutreiben. Initiiert wurde das Netzwerk vom Hamburg Institut, der AGFW unterstützt das Vorhaben als Partner.

Nähere Informationen zum Netzwerk