Großwärmepumpen & Solarthermie: Expertise vom Hamburg Institut bei IB.SH-Fachforen

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) bietet mit ihrem umfangreichen Programm an Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen Akteur:innen im Bereich Klimaschutz und Energiewende eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Im September 2023 sind Experten vom Hamburg Institut gleich bei zwei Veranstaltungen auf dem Podium dabei: Dr. Henrik Pieper beim 27. EKI-Fachforum zu Großwärmepumpen am 21.09. und Felix Landsberg beim 4. Fachforum Solar zur Solarthermie am 26.09.

27. EKI-Fachforum Großwärmepumpen
Großwärmepumpen für Schleswig-Holstein: Rahmenbedingungen und erste Praxisbeispiele

Donnerstag, 21.09.2023, 10:00 – 16:00 Uhr in Kiel

Die Energieagentur EKI der Investitionsbank Schleswig-Holstein (EKI) stellt beim 27. EKI-Fachforum am Do., 21.09. in praxisbezogenen Fachvorträgen Möglichkeiten vor, wie Großwärmepumpen zur klimaschonenden Wärmeversorgung von Quartieren, Gewerbe und Industrie einsetzbar sind. Mit einer Leistung im Megawattbereich bieten sie die Chance, noch ungenutzte Wärmequellen zu erschließen und damit den Anteil Erneuerbarer Energien im Wärmesektor zu erhöhen.

Mit dabei ist Dr. Henrik Pieper. Der Spezialist für Großwärmepumpen wird über das innovative Projekt Meerwasser-Wärmepumpe in Neustadt in Holstein berichten.

Hier geht’s zur Anmeldung.

+++

4. Fachforum Solar:
„Solarthermie“ – Solare Wärmenetze als Beitrag für den kommunalen Klimaschutz

Dienstag, 26.09.2023, 10:00 – 15:00 Uhr in Kiel

Wärmeplanung, solare Wärmenetze, erneuerbare Wärme: Die Umsetzung der Wärmewende erfolgt auf kommunaler Ebene. Solarthermie kann dabei ein wichtiger Baustein sein. Im Rahmen der Solarkampagne.SH und in Zusammenarbeit mit dem Projekt SolnetPlus gibt es am 26. September die Gelegenheit, sich zu diesem Themenkomplex auszutauschen und zu informieren.

Wärmeexperte Felix Landsberg vom SolnetPlus-Projektpartner Hamburg Institut gibt Einblicke und teilt Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt zu solaren Wärmenetzen für den kommunalen Klimaschutz.

Hier geht’s zur Anmeldung.