Fachartikel (02/2021)

Niedertemperaturwärme als effizienter Baustein für den Klimaschutz

Einen unverzichtbaren Bestandteil des zukünftigen Energiesystems in Gebieten mit hoher Wärmenachfrage stellen Wärmenetze, gespeist aus emissionsarmen Wärmequellen, dar. Durch die Absenkung der Versorgungstemperatur können besonders effiziente Systeme entstehen. Ideal einsetzbar sind hierfür, neben anderen direkt nutzbaren Niedertemperaturwärmeströmen, die großen Potenziale der Tiefengeothermie.

Herausforderung & Chance

Insbesondere die Wärmeversorgung hat gegenwärtig noch einen großen Anteil am Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland. Die Senkung des Energieverbrauchs und die Dekarbonisierung sind somit zentrale Aufgaben der Energiesystemtransformation. Zukunftsfähige Wärmesysteme sind gegenüber Strom allerdings viel stärker von lokalen Bedingungen bestimmt, wodurch die Umsetzung der »Wärmewende« vergleichsweise zögerlich verläuft.

Strategien zur Marktausweitung und Systemintegration einer solchen Niedertemperaturwärmenutzung wurde kürzlich in einem abgeschlossenen Forschungsvorhaben im Auftrag des Umweltbundesamtes untersucht. In dem Projekt wurden durch die Berechnung der geothermischen Wärmepotenziale sowie einen Effizienzvergleich die Vorteile der Nutzung von Niedertemperaturwärmeströmen verdeutlicht und die quantitative Bewertbarkeit verbessert. Darüber hinaus wurden Detailinformationen zu einer Reihe von charakteristischen Fallbeispielen recherchiert, Hemmnisse analysiert und Lösungsansätze entwickelt.

Ein Ausblick

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass verbraucherseitige Effizienzmaßnahmen dem Einsatz von Erneuerbaren Energien nicht widersprechen. Versorgungsoptionen können durch Temperaturabsenkungen effizienter werden und die Tiefengeothermie ist deutschlandweit sogar häufiger als bei hohen Temperaturen nutzbar. Die Entwicklung des Wärmesektors hin zu effizient eingesetzten Erneuerbaren Energien vollzieht sich trotz großer Potenziale jedoch nicht automatisch. Die erzielten Ergebnisse zeigen deutlich, dass Tiefengeothermie eine ideale Quelle darstellt, wenn entsprechende Weichenstellungen lohnende Geschäftsmodelle im Fernwärmemarkt eröffnen.

Download des Fachartikels „Niedertemperaturwärme als effizienter Baustein für den Klimaschutz“